Die deutschen Jugendmeisterschaften in Neheim Hüsten 2017

Sonntagmorgen und ich stehe um halb 9Uhr morgens auf dem Parkplatz vor dem TSV Gelände in Pfungstadt. Mein Koffer und Ich warten darauf das es los geht. Ja seit 2009 soll es nun endlich wieder auf eine Deutsche Jugendmeisterschaft gehen. Die Schülermannschaft hatte sich ja in diesem Jahr offiziell für diese Maßnahme qualifiziert. Jarno Schrüfer darf dieses Jahr sogar bei seiner ersten Meisterschaft auch im Einzelwettbewerb an den Start gehen.

Die Jungs trudeln ein und nach einem kurzen Tetrisspiel mit den Koffern geht es ans „Tschüss-sagen“. 8:45Uhr und der Bus rollt los Richtung Neheim. In der 1. Reihe sitzen die Betreuer Manfred ( der Fahrer ) und Magnus ( meine Wenigkeit ). In der 2. Reihe sitzen die noch teilweise müden Spieler Jarno, Silas und Timo. Immer streng alles im Blick hat Margit die Jungs, die in der letzten Sitzreihe platzgenommen hat. Sie wird die Woche über für das leibliche Wohl sorgen.

Nach nicht einmal 3 Stunden Fahrt ist die Kombianlage von Neheim Hüsten in Sicht. Um 11:30 machen wir uns nun auf mit dem Golfzeug vollgepackt geht es voller Motivation an die ersten Bahnen von der roten Minigolfanlage. Der Erste Schock saß tief als Ich meinen Schläger suchte und Mani sich eingestehen musste, dass dieser nicht im Auto war. Also Telefon zücken und sofort Philipp anrufen und hoffen das der Schläger am Montag wieder bei mir ist.

Die Anlage ist schon gut gefüllt mit ganz vielen jungen Spielern und Spielerinnen sowie deren Betreuer/innen. Von nun an geht’s wirklich los. Schläge machen und das Optimum in möglichst kurzer Zeit herausholen. Schnell wird klar, dass es eine lange und vor allem anstrengende Woche werden wird. An Bahn 5 traf nun auch Nils der letzte Spieler der Schülermannschaft ein. Nach der letzten Kofferübergabe ging es für Margit und Manfred in die Unterkunft Schlüsselabholen und Kofferausladen. Während dessen wurde auf der Anlage weiter trainiert unter der Aufsicht von Magnus. Auffällig war, dass Nils, der Nachzügler, besonders motiviert am Werk war. Alle Jungs haben die Ansage von Manfred beherzigt und fleißig mitgeschrieben was, wo und wie gespielt wird.

Als Nils und Ich an Bahn 10 waren und einen Schlag mit dem 3D 443 trainierten waren die anderen schon am Pause machen bis Manfred wieder auf den Platz kam. Die Anlage, wirklich knackig und knifflig, wird bestimmt für alle eine große Herausforderung. Ob für Betreuer durch schwere Putts und weite Wege und für die Spieler wegen teilweise sehr schräge Schlägen. Nach dem alle an Bahn 18 einmal durch waren hieß es nun eine große Abschlussrunde spielen. Hier stand das Ergebnis weniger im Vordergrund wohl eher das alle noch zusammen bekommen was sie wo und wie gespielt haben. Nach der Runde ging es dann nochmal an den Weitschlag, der vorher ausgelassen wurde. Die Aufgabe die es für die Jungs zu erfüllen galt, war das alle 4 ein Ass hinter einander machen sollten. Da Ich großen Hunger hatte brach ich die Aufgabe nach mehreren misslungen Versuchen nun dann doch endlich ab. Der Hunger war einfach zu groß!

Schnell Sachen packen und ab ins Auto. Als Ziel hatte Mani schon eine Pizzeria ausgeguckt die auf dem Weg zur Unterkunft lag. Gyrospizza und Chickennuggets mit Pommes lagen hier ganz hoch im Trend. Gegenüber lag ein Eiscafe wo ich mein Versprechen gegenüber Nils eingelöst hab und wir gönnten uns noch ein schönes leckeres Eis.

Die Unterkunft, eine alte umgebaute Jugendherberge, weit über Arnsberg war auf den ersten Blick wirklich hübsch oder sollte ich lieber sagen idyllisch? Hier haben wir eine Ferienwohnung mit 3 Schlafzimmer, ein schönes Wohnzimmer und einen noch viel angenehmeren Balkon. Hier lässt es sich auch super noch bis in die späten Abendstunden sitzen und Bahnbeschreibungen bearbeiten oder Bälle packen.

Gegen 23Uhr hieß es nun Licht aus und schlafen. Am nächsten morgen sollte die Nacht schon ab 7Uhr für die ersten wieder rum sein.